17. Januar 2011

Förderung von Fahrzeugen mit Alternativantrieb in Niederösterreich

Mit der NÖ Fahrzeug-Alternativantrieb-Förderung soll der Ankauf von neuen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben oder die Umrüstung auf ein alternatives Antriebssystem unterstützt werden. Mit der Förderung soll ein Anreiz geschaffen werden, um die Marktdurchdringung von Fahrzeugen mit Alternativantrieben voranzutreiben und die Tankstellen-Infrastruktur schneller zu entwickeln.
Fördergegenstand
Gegenstand der Förderung ist der Ankauf von neuen - keinen gebrauchten - zweispurigen, für den Straßenverkehr in Österreich erstmalig zugelassenen Fahrzeugen mit Alternativantrieb sowie die Umrüstung von neuen und gebrauchten zweispurigen Fahrzeugen auf den Betrieb mit CNG oder Bio-CNG sowie mit reinem, chemisch unbehandelten Pflanzenöl.
Hinweis: Die Förderung von neuen zweispurigen, für den Straßenverkehr in Österreich erstmalig zugelassenen Bioethanolfahrzeugen sowie die Umrüstung auf Bioethanolantrieb erfolgt durch die Förderung des betankten Treibstoffes.
FörderweberInnen
Die Förderung richtet sich an Privatpersonen (natürliche Personen) und an Taxiunternehmen sowie Fahrschulen (juristische Personen), die ihren Hauptwohnsitz bzw. Firmensitz in Niederösterreich haben.
Gültigkeit: bis 31. Dezember 2011.
Weitere Informationen: Richtlinie NÖ Fahrzeug-Alternativantrieb-Förderung (pdf, 23.8 KB) http://www.noe.gv.at/bilder/d49/Richtlinie_Fahrzeug-Alternativantrieg-Foerderung.pdf und Tankstellen Alternativtreibstoffe (pdf, 124.1 KB) http://www.noe.gv.at/bilder/d49/Tankstellen_alternative_Treibstoffe.pdf.
Quelle: kommunalnet, Amt der NÖ Landesregierung Geschäftsstelle für Energiewirtschaft