Andreas Tremml (Gde. Gramatneusiedl) bietet Dienste als "fliegender Amtsleiter" an, wenn Gemeinden bei nicht alltäglichen Aufgaben Hilfe brauchen. In ganz Niederösterreich führt er flexibel, neben seinem Beruf als Amtsleiter, Projekte und Beratungen durch. "Bei Dingen, die nicht tagtäglich vorkommen, stoßen viele Gemeinden an ihre Grenzen", erklärt Tremml seine Beweggründe. Noch ist das Angebot "im Aufbau" und muss sich weiter herumsprechen, doch der "fliegende Amtsleiter" ist zuversichtlich. "Ziel ist es, ein Team aufzubauen und Experten je nach Bedarf an Gemeinden zu entsenden".Quelle: kommunalnet.at; Foto: MG Gramatneusiedl
Ein interkommunales Pilotprojekt wurde 2007 erfolgreich von Tremml ins Leben gerufen - die Bürgerkarte Römerland Carnuntum*. Dabei wurde die E-Card um die Funktion als Zugangskarte für Gemeindeeinrichtungen erweitert.
*gefördert durch den kleinregionalen Entwicklungsfonds des Landes Niederösterreich.